Projekt Beschreibung

Das Medientraining Krisen-Kommunikation© ist eine für Sie maßgeschneiderte Unterstützung, um Ihnen optimale Vorbereitungen im Rahmen Ihres Notfallmanagements zum Umgang mit Medien, Nachbarschaft, Behörden und Politik in der Krise zu ermöglichen.

Zielgruppe:

Zufallsbereitschaft Bürgertelefon

Inhalt:

  • Bedeutung aktiver Öffentlichkeitsarbeit
  • Bedeutung und Einsatz der persönlichen Wirkung
  • Vertiefende Kommunikationsbausteine
  • Das Arbeiten und Telefonieren am Bürgertelefon: Ausstattung, Checklisten und Ablauf
  • Inhaltliche Grundlagen für das Arbeiten am Bürgertelefon: Pressemeldung und weitere Formulierungshilfen
  • „Klassische“ Fehler im Umgang mit Öffentlichkeit/Nachbarn – wie vermeiden?
  • Der Umgang mit – „einfachen“ und kritischen – Fragen
  • Auf Experten verweisen
  • Argumentationshilfen und Umgang mit Reizworten und Polemik
  • Auswertung und Analyse der Berichterstattung von realen Ereignissen
  • Überblick über die Prozessabläufe und das komplexe Zusammenspiel im Einsatzstab
  • Übungsrunden „Anrufe am Bürgertelefon“ mit Videoaufzeichnung

Teilnehmeranzahl:

min. 4 – max. 7

Dauer:

1 Tag

Referent:

Fachreferent der ecoprotec Akademie

Ort:

Inhouse

Kosten:

Nach Absprache erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Weitere Infos

Füllen Sie unser Formular aus, um an diesem Training teilzunehmen: